Kaffee- & Tee- Liebhaber – 12 Nachhaltige Geschenkideen

Nachhaltige Geschenkideen für Kaffee- & Teetrinker

Es hat wohl jeder diese Freunde und Bekannten, die absolute Kaffee- oder Teefreaks sind. Die, die nicht nur einen Kaffe brauchen, um morgens aus den Puschen zu kommen oder einen Tee, um abends gut schlafen zu können, sondern die, die den ganzen Prozess zelebrieren. Vielleicht gehörst du ja sogar selbst dazu?

Für genau diese Kaffee- und Tee-Liebhaber haben wir einige, möglichst nachhaltige, Geschenkideen zusammengesucht. Und keine Sorge, du findest hier keine üblichen Vollautomaten, Siebträger und Co..

Bei der Auswahl der Produkte haben wir wie immer darauf geachtet, dass sie wenn möglich nachhaltig produziert sind oder zu einem nachhaltigeren Lebensstil beitragen. Sprich, beim Thema Kaffee und Tee, wirst du hier keine Einweg-Kaffee-Filter, -Pads oder -Kapseln finden und es gibt auch Lösungen, die deutlich weniger bis kein Strom verbrauchen, als ein Vollautomat und Co..

Außerdem haben wir natürlich auch versucht die Optik nicht außen vor zu lassen und ein paar ausgefallenekreative und stylische Kaffee-Zubereitungen zu finden. Soll am Ende ja auch schnieke Geschenk abgeben!

Also, viel Spaß beim stöbern!

Geschenkideen für Kaffee-Liebhaber

Nachhaltige Geschenke für Kaffee-Liebhaber und Trinker

Geschenkideen für alle, die ihren Kaffee und die Zubereitung lieben und sich irgendwo zwischen klassischer Filtermaschine und Siebträger einordnen. Und spätestens mit einem dieser Geschenke wird der Kaffee ein Stück weit nachhaltiger zelebriert. Denn die klassische Pad- oder Kapselmaschine möchte mit diesen Dingen keiner mehr nutzen!

 

01. Frenchpress

Ok, damit erfinden wir die Kaffeezubereitung hier nicht neu. Aber für uns eine der leckersten und unkompliziertesten Kaffee-Zubereitungen in den eigenen vier Wänden. Pulver rein, heißes Wasser drüber, Deckel drauf, ziehen lassen, runter drücken – fertig ist der Kaffee mit der Frenchpress! Sieht auch noch cooler aus, als eine normale Kaffekanne. Außerdem deutlich nachhaltiger als andere Methoden, denn du sparst jede Menge Filter, Kapseln, Pads, etc.. Nach dem Gebrauch wird die Frenchpress einfach ausgespült und erneut genutzt. Hier ein paar coole Alternativen:

 

02. Kreative Kaffeezubereiter

Ein Geschenk für alle Kaffeeliebhaber, die am liebsten gefiltert trinken und das Ganze mal ein wenig aufpeppen möchten bzw. ihre klassische Filtermaschine in der Küche nicht mehr sehen können. Hier kommt Deko und Zubereitung in einem:

Eigentlich ein klassischer Kaffeefilter, nur auf einem kreativen und stylischen Gerüst. Das Ganze lässt sich auch mit nachhaltigen und wiederverwendbaren Kaffeefiltern nutzen:

 

03. Chemex

Hmm. Wie beschreibt man das Teil am besten. Eine elegante Karaffe aus Glas, die für die Kaffee-Zubereitung mit Filter entwickelt wurde. Das ist die einfache Beschreibung. Am Ende ist die Zubereitung damit im Grunde ganz easy, aber für den Fachmann steckt hier eine wahre Wissenschaft dahinter: Richtige Menge/Gewicht Kaffee, richtige Wassertemperatur und richtige Wassermenge, in der richtigen Dosierung. Tutorials gibt’s auf Youtube.

Die Chemex sieht richtig schick aus, es gibt nachhaltige wiederverwendbare Filter und falls der Beschenkte sich nicht freut, hat er zur Not eine neue Blumenvase.

Möchtest du ein ganzes Paket daraus machen, passt hierzu auch noch eine Küchenwaage für die richtige Kaffeemenge und den passenden Kessel, für die richtige Wassermenge & -temperatur:

 

04. Cold Brew Dripper

Jetzt wird es ein wenig ausgefallener und es wird auch schon ein wenig kaffee-nerdie. Die Geschenkidee ist eher etwas für warme Sommertage und erinnert ein wenig an ein Labor. Aber als Geschenk für einen Kaffeeliebhaber ist es garantiert ziemlich cool!

Mit dem Cold Brew Dripper machst du kalt aufgebrühten Kaffee. Das ist jetzt absolut nicht mit kaltem Kaffee aus der vergessenen Kaffeetasse zu vergleichen. Oben kommen Eiswürfel in den Cold Brew Dripper, die schmelzen vor sich hin, laufen langsam durch das Kaffeepulver und tropfen (daher der Name Dripper) in den Kaffeebehälter. Eine kleine Wissenschaft für sich. Alles ohne Filter und anderem PiPaPo. Und es sieht auch noch ziemlich schick aus:

 

05. Handfilter

Und auch der klassische Plastik-Handfilter aus der Studentenbude geht in schön, nachhaltig und stylisch als Geschenk. Zumindest mit diesen Alternativen hier! Und damit beim Kaffeegenuss mit den Papierfiltern nicht jede Menge Müll produziert wird, gibt es passend auch noch nachhaltige wiederverwendbare und auswaschbare Filter aus Edelstahl oder Hanf-Stoff:

 

06. Milchaufschäumer

Ein Träumchen! Für den weißen Schaum auf dem Kaffee oder Tee. Funktioniert auch bestens mit Pflanzenmilch! Hier empfehlen wir entweder die hauseigene Barista-Milch von dm oder die Barista-Milch von Oatly.

 

07. Nachhaltiger Kaffeebecher

So einen Becher kann man immer gebrauchen! Für den eigenen Coffee-To-Go von daheim oder um sich unterwegs im Café seinen Kaffee direkt abfüllen lassen zu können und auf den Einweg-Plastikbechern verzichten zu können.

 

Info:
Bambusbecher sind hier leider nicht die beste Wahl. Da sie haufenweise Kleber in der Produktion verbrauchen und am Ende nur noch wenig natürlich sind und umweltfreundlich sind.

 

08. Nachhaltiger Kaffee

Um das Geschenkpaket komplett zu machen, wäre natürlich auch eine Packung nachhaltiger Kaffee noch ganz praktisch! Oder auch einfach nur einen Kaffee oder ein Kaffee-Abo?

Neben der ökologischen Nachhaltigkeit kommt es bei Kaffee vor allem auch auf die soziale Nachhaltigkeit an. Sprich, unter welchen Arbeitsbedingungen wird der Kaffee geerntet, hergestellt und wie werden die Arbeiter entlohnt.

Wir haben hier ein paar nachhaltige Kaffee-Anbieter herausgesucht.

 

Info:
In Deutschland gibt es seit dem 17. Jahrhundert eine Kaffeesteuer. Für Röstkaffee fallen aktuell 2,19 Euro pro Kilo und für löslichen Kaffee 4,78 Euro pro Kilo an. Zieht man das von dem Preis einer Packung Kaffee aus dem Supermarkt ab, bleibt nicht mehr viel übrig…

 

09. Kaffee-Mühle

Wenn jemand neu auf dem Gebiet der frischen Kaffeebohne ist, wird er vermutlich auch noch keine passende Kaffeemühle besitzen, um die Bohnen entsprechend zu zerkleinern. Daher ist vielleicht auch eine Kaffeemühle in Verbindung mit einem Paket nachhaltigem Kaffee eine schöne Geschenkidee.

 

Geschenkideen für Tee-Liebhaber

Nachhaltige Geschenke für Tee-Liebhaber und Trinker

Für all, die Tee bevorzugen! Auch hier haben wir hier ein paar nette nachhaltige Geschenkideen gefunden. Damit hat der langweilige Teebeutel ausgedient und das Teetrinken wird zu einem Genuss und Erlebnis – hoffentlich.

 

10. Teekanne

Für Tee-Liebhaber könnte eine schicke Teekanne auf jeden Fall ein schönes Geschenk sein. Mit dem integrierten Sieb hat der Teebeutel-Verbrauch auf jeden Fall ein Ende und vor allem mit einer Teekanne wird das Teeerlebnis direkt auch ein wenig besonderer.

Hier haben wir ein paar schöne Teekannen mit eingebautem Teesieb herausgesucht:

Das Ganze lässt sich vielleicht sogar passend mit verschiedenen Sorten nachhaltigen Tee oder einem Stövchen zum warmhalten als Geschenk kombinieren.

 

11. Nachhaltiger Tee

Wir sind hier keine Tee-Experten und können vom Geschmack her keine Sorte besonders empfehlen. Allerdings haben wir hier nach ein paar nachhaltigen Teesorten Ausschau gehalten, mit denen du bei einem Geschenk sicher nichts falsch machen kannst. Neben der ökologischen Nachhaltigkeit kommt es, wie beim Kaffee, auch beim Tee vor allem auch auf die soziale Nachhaltigkeit an. Sprich, unter welchen Arbeitsbedingungen wird der Tee geerntet, verarbeitet und wie werden die Arbeiter entlohnt.

 

12. Matcha-Tee-Set

Selbst noch nicht getrunken, aber viele schwören drauf! Und für viele ist allein die Zubereitung mit dem kleinen Bambus-Besen mehr Entspannung als der Genuss des Tee selbst. Und generell: Der japanische Matcha-Tee ist bekannt als eine Art SuperFood, das gesund, wachmachend und krankheitsvorbeugend sein soll. Dabei muss er für den richtigen Genuss auf eine spezielle Art und Weise mit dem richtigen Werkzeug zubereitet werden. Tutorials gibt es dafür so einige auf YouTube.

Der Matcha-Tee eignet sich daher perfekt als Geschenk für wirkliche Teeliebhaber, die nicht nur schnell was warmes trinken möchten. Außerdem ist es ein schönes Gesamtpaket, wenn du den Matcha-Tee direkt mit dem notwendigen Equipment für die Zubereitung verschenkst.

 


 

 

Nachhaltige Geschenke für Kaffee- & Tee-Liebhaber und Trinker

Neueste Geschenkideen