Yoga & Sport – 12 Nachhaltige Geschenke

Nachhaltige Geschenkideen für Yoga & Sport

Nachhaltige Geschenke für Yoga und Sport

Du suchst ein nachhaltiges Geschenk für eine Person, die komplett in der Yoga-Welt aufblüht, Sport, Laufen, etc. zu ihrem Alltag gehört oder generell einfach Interesse an den Themen Yoga oder Sport hat? Dann haben wir hier ein paar nachhaltige Geschenkideen für Yogamatten, Yoga-Zubehör, Sportschuhe oder auch für Kurse, Bücher, etc.. Schau einfach mal rein, ob ein passendes Geschenk dabei ist! Vor allem in der Yoga-Szene gibt es jede Menge nachhaltige Produkte und Alternativen zu den „Standard-Artikeln“. Viel Spaß bei der Geschenke-Suche!

 

Yoga – Nachhaltige Geschenke

Nachhaltige Geschenke für Yoga und Sport

Alles klar. Starten wir direkt mit Yoga. Egal ob Anfänger oder Profi, jeder braucht ein paar essentielle Dinge für seine Yoga-Praxis oder hat dein ein oder anderen Wunsch, möchte es sich aber selbst noch nicht kaufen. Hier haben wir ein paar nachhaltige Geschenkideen für Yogis herausgesucht:

 

01. Yoga-Matte

Ohne Yoga-Matte kein Yoga. Jeder der mit Yoga starten möchte, braucht früher oder später eine eigene Yoga-Matte. Daher das perfekte Geschenk, wenn du weisst, dass jemand gerade am Anfang seiner Yoga-Karriere steht oder die vorhandene Matte vielleicht schon ein wenig in die Jahre gekommen ist. Die folgende Marke stellt Yogamatten komplett nachhaltig her und aus eigener Erfahrung und Praxis können wir die Matten definitiv empfehlen:

 

02. Yoga-Block

Im Grunde wie der Name sagt: Es ist ein Block. Aber besonders für Yoga-Anfänger oder bestimmte Yoga-Übungen kann so ein Yoga-Block eine gute Hilfe und Unterstützung sein. Er hilft dir anfangs in bestimmte Positionen zu kommen, diese zu halten oder ist unterstützend an den Tagen, an denen du einfach mal nicht so dehnbar bist.

 

03. Yoga-Kleidung

Früher oder später möchte man zum Yoga auch die passende Kleidung haben. Um sich frei und unbeschwert bewegen zu können und weil manche Kleidungsstücke ja fast auch schon modisch geworden sind. Daher haben wir hier ein paar nachhaltige Yoga-Marken für dein Geschenk herausgesucht:

 

04. Yoga-Trapeze

Ok, jetzt wird es Next-Level. Für richtige Yoga-Liebhaber, oder alle, die mal eine andere Form von Yoga ausprobieren wollen, gibt es sogenannte Yoga-Trapeze. Es erinnert ein wenig an eine Art Hängematte oder Hängesessel. Selbst noch nie ausprobiert, sieht es aber auf jeden Fall sehr abenteuerlich aus. Das Yoga-Trapeze hängst du drinnen oder draußen auf und beförderst damit praktisch die Yoga-Übungen in die Luft. Für dieses Geschenk solltest du aber grob wissen, ob die zu beschenkende Person auch eine Möglichkeit hat, das Trapeze irgendwo aufzuhängen:

 

05. Yoga-Tasche

Ok, wenn du dich jetzt fragst, was eine Yogatasche ist: Eine Yogatasche ist im Grunde eine lange Sporttasche, mit dem nützlichen Extra, dass sie die Länge einer Yogamatte hat. Sprich, du kannst mit einer Yogatasche ganz bequem deine Yogamatte transportieren und von A nach B bringen. Das kann vor allem dann praktisch sein, wenn du oft außerhalb zu Yogastunden fährst oder gerne Yoga im Park, etc. machst. So ist die Matte samt deinen Yoga-Klamotten immer gut verstaut und kannst auch mal durch den Regen mit dem Rad düsen oder laufen. Hier findest du eine kleine Auswahl an nachhaltigen Yogataschen für das passende Geschenk:

 

Sport – Nachhaltige Geschenke

Nachhaltige Geschenke für Sport und Laufen

Unsere nachhaltigen Geschenkideen für alle Sportler, Läufer und Co. Egal ob draußen, an der Luft, Fitness zuhause oder Sport im Park:

 

06. Sportmatte

Nicht nur zum Yoga ist eine Matte gut, sondern auch für ganz normale Sport- bzw.- Fitness-Übungen kann eine Yoga- bzw. Sport-Matte hilfreich und angenehm sein. Ob im Wohnzimmer, auf dem Balkon oder im Park. Möchtest du so eine Sportmatte in nachhaltig verschenken, wirst du auch bei den oben schon genannten Marken für nachhaltige Yogamatten fündig:

 

07. Springseil

Ok, manche denken hier vielleicht an die große Pause in der Schulzeit oder das Ferienlager. Aber ein Springseil ist perfekt zum Aufwärmen oder auch zum Auspowern. Vielleicht ja ein passendes Geschenk und hier auch noch in nachhaltig und ganz stylisch hergestellt:

 

08. Faszien-Rollen & Massage-Kugeln

Und nach dem Sport kommt die Erholung: Eine kleine Rolle oder Holzkugel für die Eigenmassage von Muskeln und Faszien durch das eigene Körpergewicht. Anders als von vielen Herstellern, sind diese nachhaltige aus natürlichen Materialien produziert und sehen dadurch auch noch richtig schick aus. Für die passenden Übungen mit den Rollen und Kugeln gibt es jede Menge Material und Infos im Internet. Ein passendes Geschenk für alle die nach dem Sport von Zerrungen, Verspannung, Muskelkater und Co. reden:

 

09. Sportbekleidung

Sportliebhaber können in der Regel immer neue Sportbekleidung gebrauchen. Passend für Sommer oder Winter. Oder einfach noch etwas neues zum Wechseln bei regelmäßigem Sport. Nachhaltige Alternativen für dein Geschenk findest du bei folgenden Marken und Anbietern von Sportbekleidung:

 

Sportschuhe – Nachhaltige Geschenke

Nachhaltige Geschenke für Laufen, Sport und Fitness

Für das richtige und passende nachhaltige Schuhwerk beim Sport, haben wir hier ein paar Ideen und Marken für dein Geschenk herausgesucht:

 

10. Veja

Veja ist eine französische Schuhmarke mit Fokus auf Nachhaltigkeit. Hier sind also alle Modelle fair und nachhaltig produziert und hergestellt. Die Schuhe sind teils zum Sport und teils eher für den „sportlichen Lifestyle“ geeignet. Schau am besten einfach mal rein, ob was passendes für dein Geschenk dabei sein könnte:

 

11. Vivobarefoot

Die Schuhe von Vivobarfeoot sind Barfußschuhe (Was das genau heißt? Im nächsten Absatz.) und soweit es geht aus recycelten und teils sogar rein pflanzlichen Materialien hergestellt. Der Fokus liegt hier überwiegend auf für Sport konzipierten Schuhen. Also Laufen, Triathlon und Co.. Du findest hier aber auch Schuhe für den Alltag, besonders wenn du einen sportlichen Lifestyle hast und je nachdem sogar für den Tag im Büro. Schau dich einfach mal um, ob es als mögliches Geschenk passen könnte. Wir lieben die Schuhe von Vivobarefoot auf jeden Fall und tragen sie sowohl im Alltag in der Stadt, beim Sport oder auch auf Reisen bei Wanderungen und Co.. Sie sind einer der liebsten Begleiter geworden und sind gleichzeitig gut für den Körper. Außerdem sind sie sehr leicht am Fuß zu tragen und nehmen auch in Rucksack oder Koffer kaum Platz weg.

 

Was sind Barfußschuhe überhaupt?
Falls du gerade gar keinen Dunst hast, was Barfußschuhe überhaupt sind, pass auf! Vielleicht direkt am Anfang: Barfußschuhe haben nichts mit nackten Füßen zu tun, dachte ich am Anfang nämlich als erstes. Du kannst auch hier ganz normal mit Socke in den Schuh, wenn du möchtest. Vielmehr geht es bei Barfußschuhen darum, dass die Sohle für einen optimalen und gesunden Laufstil entwickelt wurde. In Barfußschuhen bekommen die Füße auf Grund von Schnitt und Sohle endlich wieder den Platz, den sie brauchen und werden wieder richtig angeregt und aktiviert. Die „normalen Schuhe“ hingegen engen den Fuß ein und sind oft leider für einen großen Teil von Rückenproblemen und fehlerhaften Körperhaltung verantwortlich. Mehr Infos hier!

Seitdem wir uns eingelesen haben, tragen wir nur noch Barfußschuhe. Derzeit von Vivobarefoot* und Feelgrounds.

 

Bücher, Kurse, etc.

Nachhaltige Geschenke für Fitness und Workout

Und solltest du dir als Geschenk bei Bekleidung und Zubehör für Sport, Yoga, etc. nicht sicher sein, ist vielleicht ja hier ein passendes Geschenk dabei:

 

12. Urban Sports Club – Mitgliedschaft

Ob Yoga, Bouldern, Schwimmen, Crosstraining und mehr. Urban Sports Club ist praktisch ein Club, bei dem du Mitglied wirst und dadurch je nach Mitgliedschaftsbeitrag, verschieden viele monatliche Slots in Sportstätten und Sporteinrichtungen in deiner Stadt erhältst. Ein Beispiel könnte sein 4x Schwimmen im Hallenbad, 4x Yoga in Studio A, 4x Yoga in Studio B, 4x Kletterhalle, etc.. So kannst du mit einem Mitgliedsbeitrag den ganzen Monat über verschiedene Sportarten machen, ohne überall eine extra Mitgliedschaft zu haben. Schau dir einfach mal die Website an und check das Angebot in den verschiedenen Tarifen für deine Region bzw. Stadt:

Neueste Geschenkideen